Hast du schon einmal daran gedacht, deinen pelzigen Kumpel mit einer Papayaleckerei aufzumuntern? Falls du das noch nicht getan hast, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, es auszuprobieren und deinem Haustier eine Leckerei anzubieten.

Getrockneter Papaya-Hundesnack ist äußerst schmackhaft und kaubar, was auch der Mundhygiene und der guten Verdauung des Hundes zugute kommt.

Wolltest du deinem Hund schon einmal eine Papaya anbieten und warst dir nicht sicher, wie sich das auf ihn auswirken würde? Hast du dich jemals gefragt, ob Papaya überhaupt gut für ihn ist? Lass all deine Sorgen ruhen. Hunde können Papaya genau wie Menschen genießen, du musst nur darauf achten, wie viel dein Haustier isst.

Vorteile von Papaya-Hundeleckerli

Die Fütterung deines Hundes mit Papayaleckerchen in der richtigen Menge kann viele Vorteile für seine Gesundheit haben. Die Papaya ist eine Frucht, die viele nützliche Inhaltsstoffe enthält, wie z.B:

  • Vitamine K, C, E, A, die die Energie deines Hundes erhöhen und das Immunsystem stärken
  • Kalzium-, Magnesium- und Kaliummineralien, die einen positiven Einfluss auf das Wachstum des Hundes haben
  • Hoher Ballaststoffgehalt, der Fettleibigkeit vorbeugen und eine gesunde Verdauung deines Haustiers gewährleisten kann
  • Gute Struktur oder Konsistenz macht das Kauen leichter

Wie Papaya gewonnen wird

Die Papaya stammt aus Mexiko und anderen Ländern Mittel- und Südamerikas. Sie war schon immer als Wunderfrucht bekannt, und heute gilt sie als eine wesentliche Zutat in der asiatischen kulinarischen Welt. Aus diesem Grund ist Indien der größte Papayaproduzent der Welt. Wusstest du, dass sie bis zu 5,6 Millionen Papayas pro Jahr produziert?

Papaya wächst auf Bäumen in heißen Teilen der Welt, was bedeutet, dass sie hauptsächlich in tropischen und subtropischen Teilen der Welt vorkommt.

Ist es besser, frische oder getrocknete Papaya zu wählen?

Trotz der Tatsache, dass sowohl frische als auch getrocknete Papaya viele positive Auswirkungen auf deinen Hund haben, ist es notwendig, zwischen ihnen zu unterscheiden. Jede hat viele Vorteile, von denen dein Haustier profitieren wird.

Getrocknete Papaya enthält wenig Wasser, hat aber einen höheren Zuckergehalt, was sie schmackhafter macht. Eine härtere Struktur und vor allem die Struktur von Papayaleckerlis verbessert die Kaueigenschaften deines Hundes, was sich positiv auf seine Laune und seine Zähne auswirkt. Das Glückshormon wird während des Kauens freigesetzt, so dass du seinen Tag definitiv mit einer Papaya-Behandlung aufhellen kannst.

Aber du musst auf die Menge der getrockneten Papaya achten. Sei besonders vorsichtig, wenn dein Hund Probleme mit hohem Zuckergehalt hat. In diesem Fall ist frische Papaya, die mehr Wasser und weniger Zucker enthält, für ihn besser geeignet.

Warum ist Vitamin C gut?

Die meisten Menschen sind sich bewusst, dass Vitamin C überlebenswichtig ist und nehmen es deshalb täglich zu sich. Wir fragen uns oft, ob Vitamin C für unsere Haustiere genauso wichtig ist. Alle Hunde produzieren Vitamin C in ihrem Körper, so dass man schon seit geraumer Zeit glaubt, dass sie es in ihrer Nahrung nicht benötigen. Dies galt bis zu der Studie von 1942, die einen Vitamin-C-Mangel bei Hunden zeigte.

Vitamin-C-Mangel ist ein häufiges Problem bei Hunden, die Hautprobleme haben, unter Fieber leiden und ständig hohem Stress ausgesetzt sind. Psychischer Stress und Überlastung sind die häufigsten Ursachen für Vitamin-C-Mangel. Dies ist häufig bei Jagd-, Renn- und Polizeihunden zu beobachten.

Mit der richtigen Menge an Vitamin C erhöhen wir das Immunsystem des Tieres, das ihm hilft, viele Krankheiten zu vermeiden. Vitamin C erhöht die Anzahl der Antikörper im Körper deines Hundes, die Bakterien und Viren bekämpfen. Dadurch wird er in der Lage sein, gegen viele Krankheiten zu kämpfen.

Es ist auch für Welpen sehr empfehlenswert, da es die Bildung von Kollagen fördert, das ein entscheidender Faktor für das richtige Wachstum von Gelenken und Knochen ist. Aus diesem Grund wird die höhere Zufuhr von Vitamin C auch für ältere Hunde empfohlen, die nach der Genesung Kollagen benötigen.

Positive Wirkung auf den Verdauungstrakt des Hundes

Papaya enthält 88% Wasser und 11% Kohlenhydrate (Zucker und Ballaststoffe). Aufgrund des Vorhandenseins von Ballaststoffen und Zucker sind Papayaleckereien die perfekte Lösung für die übermäßige Fettleibigkeit deines Haustiers.

Ballaststoffe lösen die Verdauungsprobleme deines Hundes, denn sie wirken als natürliche Quelle zur Linderung von Magenproblemen bei Mensch und Tier. Ein hoher Gehalt an Ballaststoffen, Mineralien und Vitaminen verhindert Blähungen und Blähungen bei deinen vierbeinigen Freunden.

Welche Hunde können Papaya essen?

Die Papaya hat eine sehr positive Wirkung auf die gesunde Verdauung deines Hundes; wir dürfen jedoch ihre anderen Eigenschaften nicht vergessen. Aufgrund der verbleibenden positiven Wirkungen wird die Papaya auch bei anderen Gesundheitsproblemen empfohlen.

Es wird für Hunde empfohlen, die mit diesen Problemen zu kämpfen haben:

  • Fettleibigkeit
  • allergische Reaktionen
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung
  • schwaches Immunsystem
  • Leber-/Nierenerkrankung
  • Diabetes

Empfohlene Tagesmenge

Die empfohlene Tagesmenge an Papayaleckerli hängt von der Größe des Hundes und seiner Reaktion darauf ab. Du musst bedenken, dass Papaya nicht als Hauptmahlzeit serviert werden sollte. Es ist bereits in 5% des meist nassen Hundefutters enthalten. Die Papaya-Behandlung kann als "Dessert" dienen, was viele positive Auswirkungen auf seine Gesundheit haben wird. Du kannst sie auch zum Trainieren deines Haustiers verwenden.

Jedes Futter hat eine andere Wirkung auf den Darm des Tieres. Stell daher zunächst sicher, dass Papaya keine negativen Auswirkungen auf deinen Hund hat. Achte auch darauf, dass dein Haustier nicht allergisch gegen Papaya ist.

Versuche ihm eine Behandlung anzubieten, und beobachte, wie seine Haut, seine Verdauung, sein Immunsystem darauf reagieren werden. Trotz seiner positiven Auswirkungen raten wir dir, einen Tierarzt oder anderen Spezialisten zu konsultieren, bevor du dein Tier in großen Mengen fütterst.

Abschließender Gedanke

Wie du siehst, sind die Papayafrucht und der Papayaleckerbissen sowohl für kleinere als auch für größere Hunde geeignet. Es hat viele positive Eigenschaften, die nur zur Gesundheit deines Haustiers beitragen werden.

Wir hoffen, dass dir das Lesen des Artikels gefallen hat und du viele wichtige Informationen erhalten hast. Jetzt kannst du deinen Hund mit Papayaleckerlis verwöhnen und hast kein schlechtes Gewissen mehr.

Wir stehen dir jederzeit zur Verfügung und helfen dir, wenn du weitere Fragen hast :)